Besser als Ibrahimovic: Malick Sanogo vom 1. FC Union

Deutschlands bester U19-Schütze aus allen drei Bundesligen kommt aktuell aus Köpenick. Wie der Papa weiß auch Malick Sanogo, wo das Tor steht. Auch deswegen hat ihn die Nationalmannschaft der USA auf dem Zettel.

Ein Unioner an der Spitze der Torjägerliste – dieses Bild gab es nicht nur im Spätsommer in der Bundesliga, als Sheraldo Becker das Tableau zeitweise anführte. Auch im Winter thront ein Stürmer aus Köpenick in seiner Spielklasse noch an der Spitze der treffsichersten Stürmer: A-Junior Malick Sanogo (18) ist mit elf Toren derzeit bester Torschütze in der U19-Bundesliga Nord/Nord­ost. Und mehr noch: Sanogos elf Tore sind sogar deutschlandweit der bisherige Bestwert. Auch in den anderen beiden A-Junioren-Bundesligen West oder Süd/Südwest hat in der ersten Saisonhälfte niemand so oft getroffen wie der Stürmer vom 1. FC Union. Der Sohn vom ehemaligen Bundesliga-Star Boubacar Sanogo (1. FC Kaiserslautern, Hamburger SV, Werder Bremen, TSG Hoffenheim) erzielte damit allein fast die Hälfte der 24 Tore vom Team von Trainer Marco Grote, das auf Platz neun des 17er-Feldes überwintert und am 4. Februar den Ligabetrieb wieder aufnimmt.

Den Anfang des neuen Jahres verbrachte Sanogo in Amerika, wo er erstmals ins Trainingscamp des U19-Nationalteams der USA nach Miami eingeladen wurde. Spielberechtigt wäre der Union-Stürmer ebenso für Deutschland und die Elfenbeinküste, dem Heimatland seines Vaters. Dieser hat Ende 2022 seinen Vertrag mit Union auflösen lassen, zum Start der Saison gehörte der Ex-Profi zum Trainerteam der U19.

Zögling Malick aber werden sie An der Alten Försterei nicht so leicht abgeben wollen. Der 1,85 Meter große Linksfuß, der seine Anfänge im Nachwuchs von Werder Bremen hatte und 2018 von Energie Cottbus ins Köpenicker Nachwuchsleistungszentrum wechselte, gehört wohl zu den vielversprechendsten Talenten im Union-Nachwuchs.

Mit seinen elf Saisontreffern liegt Malick Sanogo aktuell auch vor einem gewissen Arijon Ibrahimovic (17), der in der Bundesliga Süd/Südwest ein Tor weniger erzielt hat, Ende Dezember seinen ersten Profivertrag bei Bayern München unterschreiben und nun beim Trainingslager in Doha seinen Einstand geben durfte.

Die letzten Torschützenkönige der U19-Bundesliga Nord/Nordost aus Berlin waren im Übrigen die beiden Herthaner Jessic Ngankam (2019 mit 25 Toren) und Muhammed Kiprit (2018, 23). Der letzte in Diensten vom 1. FC Union war Kai Druschky (2012, 16).

Text: Steven Wiesner / Titelfoto: Torsten Schüler

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner P