Themenstrecken

Über die aktuelle Berichterstattung der letzten Spieltage hinaus stellen wir aus den Berichten und Beiträgen in der Fußball-Woche in regelmäßigen Abständen Beitragsreihen rund um besonders interessante Schwerpunktthemen zusammen. Dazu gehören etwa die Dokumentation der nach Ansicht der Redaktion schönsten Spiele in der Geschichte von Hertha BSC und Union Berlin, die Erinnerungen von Spielern und Trainern an ihre persönlichen Highlights oder die Würdigung der Berliner Champions in allen Ligen der vergangenen Spielzeit.
Wir stellen Ihnen diese Themenstrecken hier zum Nachlesen zur Verfügung.

Gesundheit in Zusammenarbeit mit der AOK Nordost
Sport hat viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit, wie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck und sogar Krebs zu reduzieren. Sport kann auch Stress abbauen, das Selbstbewusstsein stärken und gegen Depressionen helfen. Zudem fördert er soziale Interaktionen.
Sport kann auch für Menschen mit bestehenden Erkrankungen von Vorteil sein. Durch gezieltes Training kann etwa die Beweglichkeit bei Gelenkerkrankungen verbessert werden, während bei Lungenerkrankungen die körperliche Leistungsfähigkeit gesteigert werden kann. Darüber hinaus kann Sport auch den Heilungsprozess bei einer Vielzahl von Krankheiten beschleunigen und Schmerzen lindern. Kurz gesagt: Regelmäßiger Sport ist wichtig für das Wohlbefinden.

Die größten Spiele von Hertha BSC
Ob der 9:1-Sieg über Borussia Dortmund im Olympiastadion, die größte Bundesliga-Kulisse aller Zeiten oder die Deutschen Meisterschaften Anfang der 1930er Jahre: Die Fußball-Woche war immer dabei und hat ausführlich darüber berichtet. Wir haben im Archiv gestöbert und für Sie die Beiträge der Fußball-Woche zu den acht größten Spielen von Hertha BSC noch einmal zum Nachlesen bereitgestellt. Wir wünschen viel Vergnügen!

Die größten Spiele des 1. FC Union
Oberschöneweide im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft, der Einzug ins DFB-Pokalfinale oder Torsten Mattuschkas Freistoß-Hammer im Stadtderby: Die größten Spiele des 1. FC Union als Serie.

Berliner Fußball-Legenden
In unserer Serie stellen wir die größten Legenden des Berliner Fußballs vor. Von Zauberfuß Marcelinho über Fanliebling Steffen Baumgart bis zum einzigen Herthaner Torschützenkönig in der Bundesliga Michael Preetz. Diese Fußballer haben sich in der Hauptstadt einen Namen gemacht.

Das A bis Z der Berliner Vereine
Berlin – eine Hauptstadt des Fußballs. 391 Vereine, über 3.500 Mannschaften, mehr als 150.000 Mitglieder – schon die reinen Zahlen lesen sich imposant. Der Berliner Fußball-Verband ist der größte Sportfachverband der Stadt und blickt auf eine bis 1897 zurückreichende Historie zurück. Fußball in Berlin ist eine Erfolgsgeschichte.

Berlins außergewöhnliche Fußballfans
Authentisch, leidenschaftlich, kreativ: Die Fußball-Woche stellt sechs außergewöhnliche Berliner Fußballfans vor.

Mein schönstes Spiel
Erinnerungen werden wach, wenn ein Fußballer an sein schönstes Spiel zurückdenkt. „Von diesem Spiel werde ich noch meinen Enkeln erzählen. Dieses Spiel werde ich nie vergessen!“, heißt es dann gerne. Die FuWo fragt nach. In der neuen Serie erzählen Spieler und Trainer von ihrem ganz persönlichen Höhepunkt als Fußballer.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner P