„Wollen ein völlig neues Gesicht zeigen“: Nachfolgerverein von Hertha 06 schon ab 2024/25?

Nach der Löschung vom CFC Hertha 06 wird in Charlottenburg die Gründung eines neuen Klubs vorbereitet. Ideen für einen Namen und die Vereinsfarben gibt es schon. Es soll aber zunächst ausschließlich ein Jugendklub werden.

Eine Neugründung ohne zu viel Bezug zum untergegangenen CFC Hertha 06 steht überraschend in Charlottenburg bevor. „Wir wollen ein völlig neues Gesicht zeigen. Einige unter den früheren Vereinsmitgliedern der Jugend wären bereit“, teilte der ehemalige CFC-Jugendleiter, Haldun Öztek, der FuWo in der vergangenen Woche mit. Zeitnah führe man in der zweiten März-Woche Gespräche mit einem Notar, um alles vorzubereiten.

Einen neuen Verein, der im bekannten Umfeld der Brahestraße die frei gewordene Stelle besetzen könnte, werde es dann hoffentlich ab der Saison 2024/25 geben, so die Initiatoren. Zunächst ist ein reiner Jugendklub geplant, denn trotz angebotener Hilfe des Berliner Fußball-Verbandes (BFV) bleibt die Prozedur im Fußball der Männer bekanntlich eine andere. Hier ist in der Regel der Weg über die Freizeit­liga verpflichtend.

Neben dem vorgesehenen neuen Namen „CFC Berlin“ sei man bereits bei der Planung des Logos. Von Grün und Weiß will man dann aber nichts mehr wissen. „Wir sind bereits in Gesprächen mit verantwortlichen Bezirks­politikern. Wenn alles erfolgreich verläuft, wollen wir uns Zeit lassen, um wohl geordnet Strukturen aufzubauen – auch wenn das Jahre dauern kann. Bereits jetzt stehen die Kandidaten für einen neuen Vorstand und eine Satzung fest“, sagt Öztek.

Das seit 1906 bestehende Hertha 06 musste kürzlich wegen einer Insolvenz aus dem Vereinsregister gelöscht werden. Mehrere hundert Junioren-Fußballer hatten damit von jetzt auf gleich ihre sportliche Heimat verloren.

Text: Frank Toebs / Titelfoto: Hauptstadtbolzer

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner P