Stühlerücken in Berlin? Altglienicke will Trainer von Hertha 06 holen

Eine Woche nach der Entlassung von Karsten Heine hat Regionalligist VSG Altglienicke offenbar einen neuen Trainer gefunden. Nach FuWo-Informationen wechselt der neue Übungsleiter von einem Berliner Mitkonkurrenten nach Treptow.

Die VSG Altglienicke hatte sich unmittelbar nach der 2:3-Heimniederlage gegen den ZFC Meuselwitz von ihrem bereits im fünften Jahr verantwortlichen Trainer Karsten Heine getrennt vor etwas mehr als einer Woche. Nach dem mit einer völlig neu formierten Mannschaft nachvollziehbar durchwachsenen Saisonstart hatten die drei souveränen Siege zuvor die Zuversicht gestärkt, in den vor Saisonbeginn überhaupt nicht ausgelobten Kampf um die Meisterschaft doch eingreifen zu können. Daher hat die Pleite gegen den ZFC bei der sportlichen Leitung wohl zu der benannten „ausführlichen Analyse“ geführt, an derem Ende die Erkenntnis entstand, mittels eines Trainerwechsels einen benötigten, „neuen Impuls“ zu setzen.

Zunächst einmal haben Heines Co-Trainer Torsten Mattuschka und Dan Twardzik die Betreuung übernommen. Deren Start ging mit einer 0:1-Niederlage bei dem an dieser Stelle schon häufig mit Respekt gelobten Aufsteiger FC Eilenburg enttäuschend in die Binsen.

Die Pokal- und Länderspielpause sollte nun nach Möglichkeit genutzt werden, einen Nachfolger zu finden. „Der neue Trainer muss schon fußballerische Sachkompetenz mitbringen. Wir wollen weiter guten Fußball spielen“, sagte Abteilungsleiter Marco Schröder noch in der Montagsausgabe der FuWo. Zwei Tage später soll er nun bereits gefunden sein. Verkündet ist noch nichts, nach FuWo-Informationen aber soll Murat Salar die Nachfolge beim Viertligisten übernehmen. Der 46-Jährige war erst im September beim Oberligisten CFC Hertha 06 eingesprungen und hatte den kriselnden Klub aus Charlottenburg sportlich stabilisiert mit vier Siegen und einem Remis aus fünf Spielen.

Dementsprechend muss sich nun auch Hertha 06 wieder nach einem neuen Coach umschauen. Ein Kandidat könnte Tuurjalaj Zazai sein, der zuletzt Berlin Türkspor in der Berlin-Liga betreute.

Text: Steven Wiesner, Harri Ramin, Frank Toebs / Titelfoto: Michael Benk

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner P