Ein Traum im Wachkoma: Sportforum soll weiterhin für die 3. Liga ausgebaut werden

Der BFC Dynamo bangt um ein drittligataugliches Sportforum. Fans kämpfen schon mit einer Petition für ihre geliebte Heimstätte. Droht trotzdem ein Umzug ins Mommsenstadion?

Manchmal geht alles ganz schnell im Leben. Erst vor drei Wochen wurde etwas über (wohl seit Dezember bestehende) Pläne der Berliner Landesregierung öffentlich, das Mommsenstadion in Charlottenburg drittligatauglich renovieren zu wollen. Trotz anfänglicher Dissonanz zwischen Senat und Bezirk (FuWo berichtete) brachten die politischen Akteure alles ziemlich schnell in Einklang, weshalb wenige Tage später vermeldet werden konnte: Das Stadion am Eichkamp bekommt im Zuge seiner Aufpäppelung zur EM-Trainingsstätte gleich noch die erforderlichen Updates, um schon ab Sommer auch einen Klub in der 3. Liga beherbergen zu können. Die Kosten von schätzungsweise drei Millionen Euro trägt das Land Berlin.

Weniger schnell dagegen verlaufen die Dinge beim BFC Dynamo, wo sie sich schon lange ein Drittliga-Stadion in Hohenschönhausen wünschen. Deshalb deuten sie die Kunde aus Charlottenburg-Wilmersdorf hier gleichzeitig auch als Unwillen gegenüber dem eigenen Projekt: einem dritt­ligatauglichen Sportforum, wie es zwar im Koalitionsvertrag der Berliner Regierung geschrieben steht, aber noch auf eine Realisierung wartet. Dynamos Wirtschaftsratschef Peter Meyer (56) schimpfte vergangene Woche: „Wir haben verloren. Es wird außer schönen bunten Bildern von einem neuen Stadion im Masterplan Sportforum bestimmt wieder nichts passieren. Ich bin enttäuscht, wie wir an der Leine durch den Ring gezogen wurden und nun das Projekt Mommsenstadion im Rekordtempo realisiert wird.“

Fans vom BFC brachten schon kurz darauf eine Petition an den Start, um für ihre Heimstätte zu kämpfen. „Gefühlte Jahrzehnte hat der Berliner Senat versäumt, seine Stadien richtig zu pflegen“, heißt es in dem Aufruf. Schon der Jahn-Sportpark, wo der BFC übergangsweise spielte, sei „eine Never Ending Story und sollte eigentlich schon längst fertig sein“. Man wolle nun nicht auch im Sportforum wieder ewig warten müssen und im Aufstiegsfall erneut umziehen müssen. „Dies beraubt einem kleinen Verein viele finanzielle Mittel, Zuschauer und Identität.“ Bis zum Sonntag unterzeichneten mehr als 5000 Menschen die Online-Petition. Peter Meyer erklärte unterdessen: „Nach einem Jahr und vielen Gesprächen muss ich leider einsehen, der Traum vom Sportforum ist gestorben und es gibt keine Hoffnung mehr.“

Allerdings: Die ersten Reaktionen aus der Politik deuten darauf hin, dass Meyer etwas zu fatalistisch unterwegs ist und das Sportforum unabhängig vom Mommsenstadion trotzdem berücksichtigt werden soll. Es ist also kein gestorbener Traum, sondern eher einer im Wachkoma. So versicherte Stephan Standfuß, der sportpolitische Sprecher der Berliner CDU, im Interview mit der „Berliner Zeitung“ vor einigen Tagen: „Ich meine, dass das vielleicht auch falsch verstanden worden ist. Denn das eine schließt das andere gar nicht aus.“ Das Mommsenstadion im Zuge der EM-Maßnahmen nicht gleich mit einer Rasenheizung zu versehen, wäre sonst „Verschwendung von Steuergeldern“ gewesen, so Standfuß. Er stellte klar, dass man sich nun aber auch um das Sportforum in Hohenschönhausen kümmern müsse: „Wenn der Aufstieg in die 3. Liga klappen sollte, dann wird dort auch ein Drittliga-Stadion zur Verfügung stehen.“

Die Frage ist nur wann. Denn dass das Sportforum schon Anfang August, wenn die 3. Liga mit der Saison 2024/25 startet, über eine vorgeschriebene Rasenheizung verfügen wird, ist fraglich. Die ist zwar im ersten Jahr noch nicht nötig, da gilt eine Ausnahmegenehmigung. Zwingend aber ist, dass ein Drittligist ein Ausweichstadion benennen kann. Das wäre für Dynamo das Mommsenstadion. Insofern bleibt zumindest ein temporärer Umzug für das eine oder andere kalte Winterspiel denkbar. Abschließend betont Stephan Standfuß: „Grundsätzlich brauchen wir in Berlin ja drittligataugliche Stadien – und auch mehr als eines.“

Text: Steven Wiesner, Uli Krug / Titelfoto: Patrick Skrzipek

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner P