„Der Kampf um den Aufstieg kann beginnen“: Der BFC Dynamo hat seine Hausaufgaben gemacht

Die Meisterschaft in der Regionalliga und der Sprung in die 3. Liga sind das Ziel: Mit elf Neuzugängen sieht sich der BFC Dynamo dafür gerüstet. Am Freitag gibt es das erste Highlight der Vorbereitung gegen Hertha BSC.

Bevor sich der BFC Dynamo vor einer Woche zu seinem viertägigen Trainingslager in die Hansestadt Anklam aufmachte, wurden zuvor schnell noch die Sommer-Zugänge zehn und elf präsentiert. Der zentrale Mittelfeldspieler McMoordy Hüther (23, Hertha BSC II) und der offensiv flexibel einzusetzende Julian Wießmaier (30, SV Ried) lassen Trainer Heiner Backhaus zufrieden bilanzieren: „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. Unser Kader ist nun ausgewogen zusammengestellt und besetzt. Der Kampf um den avisierten Aufstieg kann beginnen.“

Härtefälle im momentan 24-köpfigen Aufgebot hat es bereits gegeben. Ohne Arthur Ekallé und Max Klump machte sich die 22 Spieler umfassende Gruppe auf den Weg. Ein Zeichen an beide Akteure, sich trotz bestehender Verträge und zuletzt 25 (Ekallé) respektive 24 (Klump) Einsätzen vielleicht doch nach einem anderen Verein umzusehen. Gerade auf den ihren Einsatzbereich betreffenden Außenbahnen ist die Konkurrenz mit Ben Meyer (Berliner AK) und Bayreuths Tobias Stockinger gehörig gewachsen. Altglie­nickes eingeplanter John Liebelt fällt zunächst für ein halbes Jahr aus mit einem Kreuzbandriss.

Torwart Leon Bätge (Altglienicke), Innenverteidiger Steffen Eder (Bayreuth) sowie die Angreifer Tugay Uzan (Altglie­nicke), Rufat Dadashov (Schalke 04 II), Vasilios Dedidis (Jena) und Louis Malina (Halberstadt) vervollständigen die Liste der Neuen. Dadashov, schon einmal in der Spielzeit 2017/18 für die Weinroten auf Trefferjagd (25 Spiele, 25 Tore) hat bereits angekündigt: „Ich bin nicht nach Hohenschönhausen zurückgekehrt, um am Ende vielleicht auf Tabellenrang sechs einzulaufen. Ich identifiziere mich völlig mit der Vorgabe, um den Titel mitzuspielen.“

Mit den ersten zehn Trainingstagen und den dabei gewonnenen Eindrücken zeigt sich Coach Backhaus zufrieden. „Bis auf Dominic Duncan (nicht völlig auskurierte Sprunggelenkblessur) sind alle Spieler im Training, machen die momentan täglichen zwei Einheiten problemlos mit. Die Stimmung in der Gruppe ist dabei glänzend. Das Miteinander passt. „Ich, ja wir alle sind sehr zuversichtlich.“ Vor der Rückfahrt wurde noch im Werner-Seelenbinder-Stadion gegen den Landesligisten VFC Anklam gespielt. Vor 450 Zuschauern sprang für die zur Pause nahezu komplett wechselnden Berliner ein standesgemäßer 6:0 (2:0)-Sieg heraus. Die Treffer wurden dabei ausnahmslos durch Stürmer erzielt. Dadashov, Suljic (je 2), Uzan und Malina trugen sich in die Trefferliste ein.

Am morgigen Freitag steht als erstes Highlight der Auftritt des Zweitligisten Hertha BSC im Jahn-Sportpark (Anpfiff 19 Uhr) an. Eine Woche später (15. Juli) macht der VfB Lübeck zur offiziellen Saisoneröffnung im Sportforum seine Aufwartung. Der Vorverkauf läuft gut. Eine Vorfreude, ja eine leichte Euphorie ist in der Fangemeinde bereits zu spüren. „Unsere Fans waren bereits im letzten Jahr ein großes Faustpfand“, hat Heiner Backhaus oft betont. „Das darf auch in dieser Saison gern so bleiben.“

Text: Harri Ramin / Titelfoto: Patrick Skrzipek

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner P