Meistertrainer folgt auf Backhaus: Kunert übernimmt beim BFC Dynamo

Der Regionalligist BFC Dynamo hat am Dienstag seinen neuen Übungsleiter vorgestellt: Mit Dirk Kunert kehrt ein erfolgreicher Trainer zurück nach Berlin.

Das ging schneller als gedacht. Nachdem Heiner Backhaus den BFC Dynamo in der vergangenen Woche endgültig verlassen hatte und bereits beim West-Regionalligisten Alemannia Aachen vorgestellt wurde, stand der Viertligist aus Hohenschönhausen erstmal ohne Coach da. Die beiden jüngsten Partien in der Liga (0:0 in Greifswald) und im Landespokal (11:0 beim VfB Friedrichshain) hatten Co-Trainer Nils Weiler und Torwarttrainer Carsten Nulle betreut. Der Sportliche Leiter Angelo Vier sagte noch in der Montagsausgabe der FuWo zu einer Vorstellung des neuen Trainers: „Schwer zu sagen, ob es bis zum Babelsberg-Heimspiel noch klappt.“

Nun aber steht fest: Bei der Partie am Freitagabend (19 Uhr, Sportforum) in der Regionalliga Nordost wird Dirk Kunert auf der Trainerbank der Weinroten Platz nehmen. Der 55-jährige Berliner, der zuletzt den FC Carl Zeiss Jena (bis Oktober 2021) in der vierten Liga trainiert hatte, kehrt zurück in seine Heimatstadt. Kunert führte die U17 von Hertha BSC in den Jahren 2002/03 und 2004/05 jeweils zur Deutschen Meisterschaft, bildete dabei unter anderem Jérome oder Kevin-Prince Boateng aus. Mit den A-Junioren vom VfL Wolfsburg wiederholte er das Kunststück 2013, ehe er beim DFB, Bayer Leverkusen, dem Hamburger SV, Mainz 05 und dem Berliner AK arbeitete. Auch Dynamo soll Dirk Kunert in dieser Saison möglichst zur Meisterschaft und dem Drittliga-Aufstieg führen.

Text: Steven Wiesner / Foto: Matze Koch

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner P