Berlin-Liga: Türkspor ist die Mannschaft der Stunde

Die Zazai-Elf feiert den fünften Sieg in Serie und präsentiert einen neuen Vorsitzenden. Der nächste Gegner von Türkspor derweil verliert wie am Fließband.

Sparta, Hilalspor, Berliner SC und Füchse sind die Top 4 der Liga, die Mannschaft der Stunde aber ist Türkspor Berlin. Die Truppe von Tuurjalai Zazai eilt von Erfolg zu Erfolg, siegt jetzt nicht nur am holprigen Heckerdamm, sondern auch am Kühlen Weg, wohin das Heimspiel gegen Croatia am Freitag verlegt worden war. Das 2:1 war bereits der fünfte Dreier in Serie, gemeinsam mit dem BSC führen die Charlottenburger die Rückrundentabelle an. Mit dem Abstieg jedenfalls hat die Truppe von „Tuli“ Zazai ganz sicher nichts mehr zu tun – auch wenn rechnerisch vielleicht noch ein paar Punkte fehlen. Damit hätte der im Sommer gekommene Trainer sein erstes Saisonziel erreicht. Aber jetzt stehen schwere Aufgaben an, nacheinander trifft Türkspor auf die Füchse, Sparta und den BSC – wobei die Füchse von der Rolle scheinen. Das 0:1 in Wil­mersdorf war die dritte Niederlage nacheinander.

„In den Partien gegen die Topteams stehen wir nicht unter Druck, wir können befreit aufspielen“, sagt Metin Yilmaz. Der langjährige Vereinschef, der den Posten des 1. Vorsitzenden nach dem Rücktritt von Osman Tas im November kommissarisch übernommen hatte, stellte in der vergangenen Woche den neuen Vorsitzenden vor. Der heißt Ilker Güler und ist im Berliner Fußball ein unbeschriebenes Blatt. „Er ist ein guter Freund meines Sohnes Merih, war länger in der Türkei und nach seiner Hochzeit nun wieder zurück in Berlin“, sagt Metin Yilmaz, der Güler als Sportvorstand unter die Arme greifen wird. Merih Yilmaz bleibt bis zum Saisonende Sportlicher Leiter.

Die Spitzenmannschaften erledigten bis auf die Füchse ihre Hausaufgaben und kamen zu mehr oder weniger lockeren Siegen. Das 1:0 von Sparta am Sonnabend gehörte eher nicht in die Rubrik souverän, in der zweiten Halbzeit ließ man Rudow ziemlich gewähren. Aber Trainer Dragan Kostic hatte ohnehin Bammel vor der Partie, in Rudow hatte Sparta zuletzt im Herbst 2019 gewonnen. Der Berliner SC setzte sich indes verdient 3:1 beim Frohnauer SC durch und festigte Rang drei. Hilalspor setzte sich am Ende doch noch standesgemäß gegen den SCC durch, der in einem attraktiven Berlin-Liga-Spiel aber lange gut mithielt. Die Füchse verloren in Wilmersdorf alles in allem verdient. Und nun kommt am Freitag (19.30 Uhr) auch noch das Team der Stunde nach Reinickendorf.

Text und Titelfoto: Bernd Karkossa

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner P