Backhaus zum Tivoli! Dynamo löst Vertrag mit seinem Trainer auf

Schon am Wochenende hat der Regionalligist BFC Dynamo seinen wechselwilligen Trainer Heiner Backhaus wegen „vereinsschädigendem Verhalten“ freigestellt. Nun ist der Vertrag mit Backhaus komplett aufgelöst worden.

Der BFC Dynamo hat den laufenden Vertrag mit Trainer Heiner Backhaus in beiderseitigem Einvernehmen mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Das teilte der Regionalligist Anfang der Woche mit. Über die Modalitäten vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. Am Mittwoch ist Backhaus bereits bei seinem neuen Klub vorgestellt worden.

Am Sonnabendvormittag hatte Backhaus noch das Abschlusstraining beim BFC Dynamo vor dem Spieltagshit in Greifswald (0:0) geleitet. Am frühen Abend machte der Verein dann die Freistellung des Trainers bekannt wegen „vereinsschädigendem Verhalten“, wie der BFC Dynamo mitteilte. Zuvor war bereits über einen möglichen Wechsel des 41-Jährigen zum West-Regionalligisten Alemannia Aachen spekuliert worden, der seit etwa zwei Wochen einen Nachfolger für Cheftrainer Helge Hohl sucht. Der in Nordrhein-Westfalen und bei Schalke 04 groß gewordene A-Lizenz-Inhaber soll früh mit einem Wechsel zum Tivoli kokettiert haben.

Trotz einer Freigabeverweigerung kühlte die Thematik in der Folge nicht ab, weshalb man sich in Hohenschönhausen gezwungen sah, zu reagieren. Nach dem torlosen Remis in Greifswald gab Sportchef Angelo Vier zu Protokoll: „Die Konzentration liegt für uns allein auf dem Verein. Um unsere Ziele zu schützen, mussten wir diese Entscheidung treffen.“

In Greifswald stand Co-Trainer Nils Weiler in der Verantwortung. Ab Montag wird der Backhaus-Nachfolger gemäß eines zu erarbeitenden Trainerprofils gesucht. Bis zum nächsten Heimspiel gegen Babelsberg 03 soll nach Möglichkeit Vollzug vermeldet sein.

Text: Harri Ramin, Steven Wiesner / Titelfoto: Patrick Skrzipek

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner P